Split Definition Designt, um Beziehungsqualität zu fördern - Human Design und Beziehungen

Für einige von uns gibt es im Hinblick auf Beziehung zu lernen. Erfüllende Beziehungen sind für einige von uns nur möglich, wenn wir unsere Split-Definition korrekt leben.

In diesem Beitrag geht es darum, wie bewusste Entscheidungen in Beziehungen einen entscheidenden Unterschied machen können. Das Verständnis der eigenen Split-Definition ermöglicht, Beziehungen bewusster zu gestalten und eine tiefere Qualität der Verbindung zu schaffen.

Die Spuren von Robert Betz: Sein Blick auf Beziehungen

Vor ca. 15 Jahren hörte ich von Robert Betz eine prägnante Aussage über Beziehungen: „Versuche mal einem nackten Mann in die Tasche zu greifen. Da ist nichts. Da ist gar nichts!“ Diese bildhafte Darstellung hat sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Sie regte mich dazu an, intensiv über die Dynamik in Beziehungen nachzudenken.

Von Robert Betz stammt auch die Aussage:

Mit ein wenig Abstand kann man unser Beziehungsleben als großes Theaterstück betrachten, das von zeitweilig Wahnsinnigen gespielt wird, die anscheinend nichts anderen zu tun haben, als sich ständig selbst und gegenseitig zu verletzen. Wir leben in einem Wahnsinn, denn wir leiden ausgerechnet dort, wo wir auf Freude, Liebe und Lust hoffen.

Mir leuchtete das damals ein, was Robert Betz sagte, und doch konnte ich es nicht so ganz greifen.  Mir war klar, wir sollten uns selbst finden, damit wir glücklich und zufrieden zusammenleben können. Nichts vom anderen erwarten. Ich denke, die meisten Menschen spüren hier den ersten Widerstand und das kann ich auch nachvollziehen. Ich für mich habe es so differenziert, dass ich für meine Grenzen verantwortlich bin.

Es gibt Grenzen und es gibt Werte und wenn eine Beziehung da nicht mehr hineinpasst, dann passt die Beziehung nicht länger.

Ansonsten ist es für mich Erfolg versprechend, wenn wir uns auf Dankbarkeit für das, was da ist, fokussieren und annehmen, was ist. Wir Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so.  Es bedarf einer gewissen Portion Selbstbewusstsein und Selbstliebe.

Zur möglichen Vertiefung des Selbstbewusstseins und der Selbstliebe schreibe ich nun diesen Beitrag für all jene mit einer Split Definition. 

Das fehlende Stück im Human Design Chart

Wenn du in Beziehungen oft enttäuscht wurdest und etwas erwartet und gesucht hast, was du nicht bekommen hast, könnte es sein, dass du in deinem Human Design Chart eine Split Definition findest. Es könnte sein, dass auch du zu denen gehörst, die sich so fühlen, als ob ihnen etwas fehlt und deshalb suchst du genau das in deinen Beziehungen. Ganz gleich, ob es um deinen Partner, deine Kinder, deine Eltern oder auch deine Freunde geht. Irgendwo muss dieses vermeintlich fehlende Teil ja herkommen. Vermeintlich fehlender Teil, weil du in Wahrheit perfekt designt bist und dir überhaupt nichts fehlt. Es fühlt sich nur so an. 

Split Definition

46 % der Menschen haben eine Split Definition in ihrem Design. Das sind fast die Hälfte aller Menschen. Warum diese Mechaniken so wichtig zu verstehen sind, möchte ich in diesem Beitrag erläutern.

Eine Split Definition bedeutet, dass du in deinem Human Design Chart zwei definierte Inseln hast, die nicht durch einen Kanal miteinander verbunden sind. Sie sind separiert voneinander.

Wenn ein Mensch auf zwei Inseln lebt, dann ist es nur natürlich, dass dieser Mensch so fühlt, als ob ihm etwas fehlt. Es fehlt die Verbindung – eine Brücke – sagen wir im Human Design.

Es gibt unterschiedliche Arten von Splits. Den einfachen Split, den weiten Split und auch einen dreifachen oder vierfachen Split. Auf den einfachen und den weiten Split gehe ich in diesem Beitrag ein. Die beiden anderen sind in diesem Kontext weniger wichtig zu betrachten. 

Gerade der einfache Split und der weite Split können einen starken Antrieb sein, Beziehungen einzugehen und immer auch einen gemeinsamen Nenner zu finden. Sie können aber auch den Grundstein für Beziehungsdramen legen. Darum soll es hier gehen. 

Leben mit einer Split Definition

Diese „Splits“, also die fehlenden „Brücken“ sind die Plätze in unserem Human Design Chart, in denen unsere Umwelt uns stark beeinflussen kann. Es ist sehr leicht, hier aus seiner wahren Natur zu fallen.

Sobald du nicht mehr du selbst bist, verlierst du deine wahre Kraft und das bringt deine Beziehung ins Ungleichgewicht – kreiert möglicherweise Dramen.

Wenn wir Menschen einen Mangel fühlen, wollen wir den beseitigen und dafür sind wir oft bereit viel zu tun. Das muss nicht immer förderlich für uns selbst – auch nicht für die Beziehung. Oft ist das Gegenteil der Fall. Das mentale Verständnis einer Dynamik ist häufig der erste Schritt in Richtung der Veränderung. Nimm dir gern, was für dich drinsteckt. 

Jeder mit einer Split Definition kann viel über Beziehungen lernen und Ra Uru Hu (Begründer des Human Design) sagte einmal, dass sie die Meister sind, die einen enormen Unterschied in die Qualität unseres Lebens bringen können. Schau doch gleich mal nach, ob du zu denjenigen gehörst, die einen Split in ihrem Chart haben und ob du damit zu denjenigen gehörst, die hier sind, um Beziehungsqualität zu fördern. Hier kannst du dein Chart kostenfrei erstellen. Alternativ kannst du dir auch die Human Design App herunterladen und es damit kostenfrei erstellen. 

Split Definition Designt, um Beziehungsqualität zu fördern - Human Design und Beziehungen

Das Nichtselbst-Thema mit dem einfachen Split

Wenn du einen „einfachen Split“ (also keinen weiten Split und auch keinen dreifachen oder vierfachen Split) in deinem Chart hast, dann trägst du große Verantwortung in deiner Beziehung.

Es ist wichtig, dass du erkennst: Du bist bereits vollständig so wie du bist. Dir fehlt es an nichts, auch, wenn es sich so anfühlen mag. 

Damit du verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kannst, empfehle ich dir, dich mit deinen fehlenden Brückentoren (deinen Splits) auseinanderzusetzen.

Lass es mich an dem Beispiel des Charts von Michelle Hunziker erläutern. Sie hat das Sakralzentrum unten im Chart mit ihrem Milzzentrum und dem Wurzelzentrum verbunden, was orange dargestellt ist. Das Kehlzentrum ist mit dem G-Zentrum verbunden und in Blau eingezeichnet, da es eine bewusste Definition ist. Ob blau oder orange hat beides nichts mit unserem Thema zu tun. Es geht lediglich darum, dass du meine Beschreibung besser nachvollziehen kannst.

Split Definition Designt, um Beziehungsqualität zu fördern - Human Design und Beziehungen

Impulse zum Chart

Worum es mir hier geht, ist, dass diese beiden Bereich NICHT miteinander verbunden sind. Es gibt keinen Kanal, der diese Zentren miteinander verbindet.

Für Frau Hunziker könnte es sich so anfühlen, dass ihr diese Verbindung fehlt. Oftmals ziehen wir mit diesen Splits Menschen in unser Leben, die diesen Split überbrücken. Ob diese Menschen in unser Leben passen und uns guttun, das steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Diese Entscheidung sollten wir immer über Typ, Strategie und Autorität treffen.

In diesem speziellen Chart erkenne ich zwei Möglichkeiten, die als Brücke dienen können, um die beiden Inseln miteinander zu verbinden. Es könnte das Tor 15 oder auch das Tor 16 sein, die dazu führen, dass beide Inseln miteinander verbunden sind und die Energie durchgehend fließen kann.

Split Definition Designt, um Beziehungsqualität zu fördern - Human Design und Beziehungen

Brückentor 15 - eines der Tore der Liebe

Wenn wir vom Tor 15 sprechen, dann könnte es sein, dass sie sich besonders zu Menschen hingezogen fühlt, die sehr flexibel mit unterschiedlichen und auch extremen Menschen und Situationen umgehen können. Möglicherweise hat sie das Gefühl, sehr anpassungsfähig sein zu müssen. Möglich wäre, dass sie den unbedingten Wunsch hat, mit jedem einen gemeinsamen Nenner finden zu wollen und jeden mit jeder Facette seines Seins annehmen zu wollen und angenommen und geliebt zu werden. Tor 15 ist eines der Tor der Liebe im Human Design.

Wenn du ein Brückentor hast, neigst du dazu, dass du glaubst, diese Fähigkeit selbst leben zu müssen. Du glaubst, du bist erst vollständig, wenn du diesen Teil lebst. Alle offenen Anteile im Chart können wir in ihrer ganzen Range kennenlernen – also im Licht und im Schatten. Das kennenlernen dieser Range zeichnet oftmals unsere Wege im Beziehungsleben. 

In ihrem Buch „Ein scheinbar perfektes Leben“ beschreibt sie, dass sie diese grenzenlose Liebe für ihre Kinder einsetzen will. Dass sie Liebe nicht dosieren kann und will und dass sie diese Liebe bei ihrer Mutter und auch bei ihrem ersten Mann (Eros Ramazzotti) gesucht hat. Sie schreibt, dass sie zu viel gesucht hat. Sie fand diese Form der Liebe dann bei einer Sektenführerin, die ihr diese scheinbar bedingungslose Liebe gegeben hat. Erst hat sie Ihre Bedürfnisse genährt und dann wurde sie zurückgestoßen. Diese Dynamik habe ich im Beitrag zu den Liebestoren beschrieben. 

Ich kenne das Chart dieser Frau nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn wir das Tor 15 in ihrem Chart finden würden.

Wenn du so machst, wie ich es will, bekommst du von mir alle “Liebe” nach der du dich sehnst, dann gehörst du dazu. Tust du es nicht, dann schließe ich dich eiskalt aus.

Michelle Hunziker kennt seither auch den dunklen Teil dieser Sehnsucht. Sie hat das Tor in der ganzen Range kennengelernt. Sicher eine bittere Erfahrung, die sie sogar ihre Ehe gekostet hat. Das Leben schreibt seltsame und manchmal traurige Geschichten. Aus jeder Erfahrung können wir lernen. Nicht jede Erfahrung müssen wir selbst machen. 😉

Brückentor 16 - Das Tor der Geschicklichkeit / Die Begeisterung

Eine andere Möglichkeit könnte sich im Brückentor 16 zeigen. Hier könnte ein großer Wunsch liegen, dass sie bestimmte Fertigkeiten haben muss, um sich damit identifizieren zu können. Eine besondere Fähigkeit, ein Talent. Mag gut sein, dass sie den großen Wunsch hat, ein Talent zu optimieren und es zum Ausdruck zu bringen.

Dieser Wunsch, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten immer weiter schulen und ausdrücken zu müssen und nicht davon ablassen zu können, weil sie unbedingt Meisterin ihres Fachs sein möchte, könnte ebenfalls ein Thema in ihren Beziehungen sein. Sei es nur ein Thema ihrer beruflichen Beziehungen, aber wahrscheinlich auch ein Thema in ihrer Rolle als Partnerin und Mutter. 

Schau dir da Beispiel von Michelle Hunziker an: Ihre Herausforderungen in Beziehungen haben auch positive Aspekte. Ihr Bestreben ihre Potenziale zu nutzen und ihre Fähigkeiten immer weiter zu schulen hat sie sicher beruflich vorangebracht. Es geht niemals darum, in Gut und Schlecht zu unterscheiden.

Den besten Weg finden wir immer, wenn wir unserer inneren Autorität und unserer persönlichen Strategie folgen. Das Human Design lehrt uns, uns an Typ, Strategie und Autorität zu orientieren. 

Du bist ein Geschenk

Wenn du eine Split Definition hast, dann bist du ein Geschenk für diese Welt.

Jeder Mensch ist ein Geschenk, aber ich mag dir hier sagen, was du als Geschenk mitbringst. Dein Geschenk ist es, dass du sehr genau weißt, wie es sich anfühlt, wenn dir etwas zu fehlen scheint.

  • Du weißt, dass es einen enormen Unterschied im Leben macht, wenn du nicht allein durchs Leben gehst.
  • Es macht einen Unterschied, ob jemand dir seine Energie schenkt oder nicht.

Wenn jemand eine geschlossene Definition hat, dann kennt dieser Mensch den Unterschied nicht. Wenn jemand einen dreifachen Split oder einen vierfachen Split hat, dann kennen diese Menschen das nagende Mangel-Gefühl nicht. Auch Reflektoren kennen das Gefühl nicht. Es ist ihnen fremd und daher können sie den Wert der Beziehung, so wie du ihn erkennst, nicht nachvollziehen. Du jedoch, du fühlst diesen Wert.

Split Definition Designt, um Beziehungsqualität zu fördern - Human Design und Beziehungen

Es gibt diesen Satz: „Durch dich fühle ich mich vollständig“ und ich denke, dass dieser Satz von einem Menschen mit einer Split-Definition stammt. Menschen mit einer Split Definition fühlen diesen Satz in besonderem Maße.

Damit will ich nicht sagen, dass andere ihn nicht fühlen, aber es ist mit Sicherheit anders, denn in Wahrheit wissen diese Menschen, dass sie keinen anderen Menschen brauchen. Sie fühlen sich in der Regel bereits vollständig und im Konfliktfall sehen sie keine Notwendigkeit eine Brücke zu bauen. Du wirst jede Brücke abreißen können, wenn dir etwas wirklich gegen den Strich geht. 

Das ist der Unterschied, denn Brücken abzubrechen, fällt gerade mit der Split Definition schwer – Obwohl es manchmal angebracht ist. Ich erinnere an das Beispiel von Michelle Hunziker. Wie gut, dass sie dieser Sekte entkommen ist. Es war für sie sicher nicht leicht und ein großer Wachstumsschritt.

Die Gefahr der Erwartungen: Wenn die Split Definitionen nach Vervollständigung suchen

Zurück zu meiner Einleitung, von Robert Betz. Wenn zwei Menschen mit einer Split Definition in einer Beziehung sind und beide glauben, dass sie sich gegenseitig vervollständigen sollten, wird es problematisch. Denn selbst wenn sie einander offensichtlich nicht guttun, können sie Schwierigkeiten haben loszulassen. Diese Erwartung, dass der andere das fehlende Stück liefert, kann sehr schmerzhaft, toxisch und ungesund sein. Solche Beziehungen laufen Gefahr, in einer echten Katastrophe zu enden.

Wichtige Message für Split Definitionen

Wenn du eine Split-Definition hast, dann ist es wichtig für dich, dass deine Beziehungen dir guttun. Wirklich. Es geht darum, dass deine Beziehungen dir guttun. Du bist hier, um zu zeigen, wie Beziehung funktioniert. Wenn du viel zu geben hast, investiere es in die passende Beziehung. Ich bin immer dafür, in eine Beziehung zu investieren und darin zu wachsen. Daher schau dir deine Themen an. Eine toxische Beziehung löst sich auf natürliche Art, wenn du bei dir anstatt bei deinem Partner beginnst – oder sie entwickelt sich zum Guten.

Persönliche Erfahrungen mit einer Split Definition: Der Weg zu erfüllenden Beziehungen

Als jemand mit einer Split Definition (weiter Split) kenne ich den Druck, eine erfüllende Beziehung führen zu wollen. In Zeiten gescheiterter Beziehungen habe ich stark gelitten und ständig nach Lösungen gesucht. Der Druck, gemeinsam Lösungen zu finden, ist an sich positiv, aber mit Vorsicht zu genießen.

Mein Tipp:

Achte immer auf deinen Typ, deine Strategie und deine Autorität.

Für mich war der längere Weg richtig. Durch viele Erfahrungen habe ich gelernt, und heute funktioniert meine Partnerschaft gut. Ich bin dankbar und sehr zufrieden. Ebenso schätze ich jede meiner wertvollen Freundschaften sehr.

Rückblickend erkenne ich in meinen Zyklencharts, dass mein Weg stimmig war. Aber ich bin nicht überzeugt, dass jeder diesen Weg gehen muss. Es darf auch leicht gehen. 😉

Kurzerklärung: Zyklencharts zeigen spezielle Lebensabschnitte an. Das können jährliche Solar-Returns, der Saturn-Return um die 30, die Uranus-Opposition um die 40 und der Chiron-Return um die 50 Jahre sein.

Beziehung braucht Bewusstsein

Sei dir in deinen Beziehungen bewusst, was du tust, warum du es tust und wofür das gut ist.

Als Generator suchst du Freude, Erfüllung oder schlicht Zufriedenheit. Frage bewusst deinen Bauch, deine Autorität, ob diese Beziehung für dich gut ist. Lerne dich besser und besser kennen. Beobachte dich und die Art und Weise, wie du in Beziehungen gehst.

  • Wann kommt Frust hoch?
  • Was hast du erwartet?
  • Hast du deine Wünsche und Bedürfnisse angemessen kommuniziert?

So könnte ich jetzt für jeden Typen weitermachen. Du erkennst, wo es langgeht. Es geht um deine Ausrichtung, um bewusste und verantwortungsvolle Entscheidungen für dich und dein Leben.

Split Definition Designt, um Beziehungsqualität zu fördern - Human Design und Beziehungen

Bewusstsein für Bedürfnisse

Mit einer Split Definition ist es normal, wenn deine Beziehungen für dich die höchste Priorität haben. Das darf so sein.

Gleichzeitig darf es auch so sein, dass dein Partner eine andere Priorität haben darf, wenn er etwa eine geschlossene Definition hat. Er kann von dir und mit dir lernen.

Eure Beziehung kann von dir und deiner Weisheit in Bezug auf Beziehungen profitieren, wenn du sie bewusst gestaltest.

Der letzte Halbsatz ist mir besonders wichtig. Gehe deine Beziehungen bewusst ein, sonst kreierst du Dramen.

Mit einer Split Definition bist du dafür da, die Beziehungsqualität ganz entscheidend mitzugestalten. Bitte nutze dein Bewusstsein und deine Weisheit.

Lerne von den Split-Designs um dich herum

Wenn du eine geschlossene Definition hast, lade ich dich ein, von denen zu lernen, die eine Split-Definition haben. Beobachte ihr Verhalten und frage nach ihren Entscheidungen. Damit hilfst du nicht nur ihnen, sondern letztlich auch dir selbst. Denn wie wir wissen, ist das entscheidend, um Beziehungsdramen zu vermeiden. So kannst du dein eigenes Wohlbefinden unterstützen.

Erfahrung schult Bewusstsein - Lektionen der Liebe

Michelle Hunziker hat gelernt, die Liebe anzunehmen und zu schätzen.

Ihr Wunsch nach bedingungsloser Liebe führte sie jedoch in persönliches Drama. Sie wurde von einer Frau, die ihr vermeintlich gab, was sie brauchte, “gecatcht”. Doch diese Liebe war unpersönlich und hatte Bedingungen (entspricht Tor 15). Nach Erkennen dieses Deals hat sie den Absprung geschafft. Diese Erfahrung dürfte ihre aktuelle Ehe beeinflusst haben, indem sie nun klar weiß, was sie braucht, um sich wohlzufühlen, und das auch kommunizieren kann.

Da wir uns nicht persönlich kennen, bleibt dies natürlich spekulativ. 😉

Bewusste Veränderung: Muster erkennen und durchbrechen

Für manche ist der Erfahrungsweg der Lehrmeister, während andere von den Erfahrungen anderer lernen können.

Wenn du zu Letzteren gehören möchtest, erkenne die Muster in deinem Leben und triff Entscheidungen, um positive Veränderungen vorzunehmen. Wie Michelle Hunziker von ihrem Wunsch nach “extremer Liebe” abließ und ihre Bedürfnisse heute sicher klarer benennen kann, kannst du ebenfalls deine Themen identifizieren. Schau genau auf dein Design und die Details, um bewusstere Beziehungen zu gestalten.

Die Herausforderungen weiter Split-Definitionen

Split-Definitionen mit einer größeren Spaltung unterscheiden sich in ihrer Lernaufgabe von den zuvor genannten Split Definitionen.

Menschen mit einem breiten Split neigen dazu, Probleme auf andere zu projizieren, anstatt sie bei sich selbst zu suchen.

Die Illusion beim weiten Split

Für jemanden mit einem einfachen Split, der nur ein Tor als Brücke benötigt, mag der Glaube entstehen, dass er oder sie diese Qualitäten erlernen muss. Es entsteht das Gefühl, als ob ihm oder ihr diese Fähigkeit fehlt.

Im Gegensatz dazu neigt jemand mit einem breiten Split dazu zu glauben, dass der Partner etwas geben muss. Die Tendenz besteht darin zu denken, dass nicht er oder sie selbst etwas zu lernen hat, sondern der andere.

Du ahnst, welche dramatische Dynamik durch diese Illusion in Beziehungen entstehen kann?

Die Tendenz zu Beschuldigungen, Beschämungen und die Zurechtweisungen können die Beziehung negativ beeinträchtigen.

Bedeutung der Kommunikation

Für Menschen mit einem weiten Split ist es nicht nur entscheidend an ihrer Selbstwahrnehmung, sondern auch an ihrer Kommunikation zu arbeiten. Wenn sie erkennen, was die gemeinsame Beziehung braucht, ist es wichtig, wenn sie es vorwurfsfrei ausdrücken. Achte besonders auf eine gesunde Kommunikation auf Augenhöhe. 

  • Ist es wirklich wahr, dass dein Partner dieses oder jenes lernen muss? 
  • Welchen Anteil am Beziehungsgeschehen siehst du nicht, weil er in deinem Spielbereich liegt?  
  • Wie könntest du deine Wahrnehmung wertschätzend und auf Augenhöhe kommunizieren?

Bewusstheit als Schlüssel zur gesunden Beziehung

Unabhängig vom Split ist es wichtig zu erkennen, welche Beziehungen förderlich sind und welche nicht.

Bewusstheit ist der Schlüssel, um in allen Beziehungen zu lernen, ohne unnötige Dramen zu kreieren.

Fazit zur Split-Definition

Mir ist es wichtig an dieser Stellt noch einmal zu betonen, dass bewusste Entscheidungen und die Übernahme von Verantwortung für unsere Beziehungsqualität wesentlich sind, wenn wir unsere Beziehungsqualität fördern wollen. Deine Split Definition ist ein Geschenk, das du nutzen kannst, um deine Beziehungen aktiv zu gestalten und um positive Veränderungen zu bewirken.

Kurze Zusammenfassung zum Verständnis:

  1. Menschen mit einem einfachen Split sollten herausfinden, was sie in ihrer Beziehung suchen und offen mit ihrem Partner darüber sprechen. Dann muss und wird das Unterbewusstsein dich nicht untergraben. 😉
  2. Menschen mit einem weiten Split sollten verstehen, dass sie manchmal die Verantwortung für das Gelingen der Beziehung auf ihren Partner übertragen. Sie könnten lernen, klar und auf Augenhöhe zu kommunizieren, was sie in der Beziehung benötigen, anstatt ihren Partner zu beschämen oder mit Vorwürfen zu überhäufen. Dann ist auch Beziehung auf Augenhöhe möglich. 😉
  3. Beide könnten lernen, die Verantwortung für ihre Beziehungen zu übernehmen und sich von Beziehungen zu distanzieren, die ihnen nicht guttun.

Hast du eine Split Definition? Konntest du dich in diesem Beitrag wiederfinden?

Beziehungscoching gespickt mit dem Wissen aus dem Human Design und den Gen Keys

Beziehungscoaching + Human Design

Eine transformierende Reise mit dem Human Design und/oder den Gen Keys - für erfüllende Beziehungen zu dir selbst und zu anderen.

NUR NOCH BIS 29.02.2024 BUCHBAR

80,00 2.200,00