Bewusstes Familienleben durch Human Design - Penta Familiendynamik - Blogbeitrag Sandra Heitmann Familie Liebe Frieden

Hast du dich schon einmal gefragt, warum manche Familien so harmonisch laufen und es bei so vielen Familien immer wieder zu Problemen kommt?

Ich habe mich sehr viel mit den Verletzungen aus der Kindheit beschäftigt und habe mit einigen Frauen arbeiten dürfen, die noch heute Probleme in ihrem Familienleben haben. Durch das Human Design habe ich viel Bewusstsein für jeden Einzelnen hineinbringen können. Konnte verständlich erklären, wie Menschen aufeinander wirken und was die Grundlagen ihrer Beziehungsprobleme sind.

Das Verstehen war sehr häufig DER Anstoß für Akzeptanz und Veränderung. Es konnte häufig Raum für Liebe geschaffen werden. Doch etwas blieb.

  • Warum ist mein Partner so anders, wenn die Kinder dabei sind?
  • Warum haben wir als Familie immer Streit, weil einfach niemand aufräumen will?
  • Was ist der Grund dafür, dass jeder Familienausflug im Drama endet?

All das waren Fragen, auf die auch ich Antworten gesucht habe. Und ich habe sie gefunden. Genau darum soll es heute gehen. Doch vorab ein kleiner Einblick, warum ich der Überzeugung bin, dass Harmonie in der Familie wichtig ist.

Bedeutung der Harmonie in der Familie

Harmonie in der Familie ist aus meiner Sicht ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden jedes einzelnen Familienmitglieds und auch für die emotionale Entwicklung der Kinder.

Sind wir in der Lage als Eltern einen Rahmen zu halten, indem die Stimmung überwiegend positiv ist und liebevoll und wertschätzend miteinander umgegangen wird, stärkt das die Familie.

Eine harmonische Familie ist für mich gekennzeichnet durch Respekt voreinander und füreinander, durch eine offene und ehrliche Kommunikation, durch gegenseitige Unterstützung und ein Gefühl der Verbundenheit.

Wenn jeder sich geliebt fühlt, stärkt das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen.

Konflikte lassen sich leichter lösen, wenn sie nicht Dauerthema sind, und  jedes Mitglied kann sich innerhalb und außerhalb der Familie frei entfalten, weil es daheim sicher ist.

Penta-Dynamiken aus Sicht des Human Design

In unseren Familien leben wir innerhalb einer anderen Dynamik als allein oder zu zweit. Wir sind energetisch einfach anders. Ohne Wertung. Es wirkt die Penta-Dynamik.

Ein Penta entsteht im Human Design, wenn 3-5 Menschen zusammen ein gemeinsames Energiefeld bilden. Das ist in den meisten Familien der Fall.

Diese Energien haben nur sehr begrenzt etwas mit den Energien unserer individuellen Energie zu tun. Das Penta-Energiefeld beeinflusst die Aura jedes einzelnen. Bei manchen Menschen ist es so, dass sie starken Einfluss innerhalb des Pentas haben und andere sind hier energetisch kaum greifbar. Beides ist nicht zu werten. Es ist einfach so und das darf man wissen und akzeptieren.

Bewusstes Familienleben durch Human Design - Penta Familiendynamik - Blogbeitrag Sandra Heitmann Familie Liebe Frieden

Familienkonflikte überwinden mit der Penta-Analyse

Um Familienkonflikte überwinden zu können, ist es wichtig, dass wir verstehen, wie wir miteinander interagieren und wie wir aufeinander wirken. Das kognitive Verständnis steht immer vor der Lösung und oft auch vor der Vergebung und Herzöffnung.

Wir alle sind durch unsere Ursprungsfamilie konditioniert. Daher ist interessant, sich dieser Dynamiken bewusst zu werden. Die eigene Energie zu verstehen. Die Interaktion mit bestimmten Personen zu verstehen, mit denen wir vielleicht zeitlebens Probleme haben.

In dem Moment, wo du beginnst, die Menschen und die Dynamiken wirklich zu verstehen, kannst du den Blick für Lösungen weiten. Du kannst aufhören dich, um die Schuldfrage zu kümmern und die energetischen Regeln verstehen. Der Verstand wird immer dann hilfreich, wenn er das richtige Wissen hat. 😉

Wenn du dir die Familienenergie deiner Ursprungsfamilie anschaust, dann erkennst du, was euch als Familie herausgefordert hat. Was eigentlich eure Lernaufgabe gewesen wäre. Du wirst verstehen, warum Ordnung, Finanzen oder auch was die Leute sagen, bei euch so einen hohen Stellenwert hatten. Du wirst verstehen, warum in eurer Familie so viele Fotoalben existieren oder eben auch nicht existieren und warum einer von euch Kindern vielleicht immer wieder für Chaos gesorgt hat oder auch für Struktur und Ordnung.

Ebenso wirst du verstehen, warum du sofort wieder in der alten Dynamik gefangen bist, sobald du bei deinen Eltern bist. Warum es nicht anders sein kann, weil es Energie ist und nichts mit dem Stand deiner Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat. Genau dann bist du bereit nach geeigneten Lösungen zu suchen. 😉

Genauso kannst du dir die Dynamiken eurer heutigen Familie anschauen und verstehen, warum du das, was du in deiner Ursprungsfamilie erlebt hast und besonders schön fandest, bisher einfach nicht in deiner heutigen Familie erlebst.

Du wirst verstehen, dass es einfach eine Frage der Energie ist und ihr könnt als Familie aufhören, ein schwarzes Schaf dafür auszuwählen und gemeinsam akzeptieren, was ist und natürlich auch nach individuellen Lösungen suchen.

Du kannst aufhören gegen das zu kämpfen, was nun mal so ist, wie es ist. Es ist schlicht das Programm. Das Penta-Energiefeld.

Nicht jeder ist fürs Penta designt

Wir sind alle einzigartig. Daran ist nichts falsch. Nicht jede Person ist dazu geboren, in einem Penta zu wirken. Andere blühen jedoch genau hier enorm auf. Genau in dem Moment, wo sie mit der Familie zusammen sind, blühen sie auf. Auch das ist schön und darf so sein. Ich bin lange ein Verfechter davon, dass es so etwas wie richtig und falsch nicht gibt. 😉

Wenn du nicht dazu gehörst, oder auch dein Mann oder Kind nicht zu diesen Menschen gehört, ist daran nichts falsch. Es gibt Menschen, die sind den Gruppendynamiken vollkommen ausgeliefert. Sie können sich hier nicht mit Leichtigkeit einbringen. Dafür können sie anderes. 

Ich selbst habe nur zwei der insgesamt zwölf Aktivierungen im Penta. Meine persönlichen Stärken liegen in den 1:1 Begegnungen. Das zu wissen hilft mir enorm zu verstehen, was in der Familie mit meiner Energie passiert. Ein Penta-Feld hat grausigen Einfluss auf meine Persönlichkeit. Durch das Wissen, kann ich mich verstehen, erklären und konnte Lösungen kreieren. Wir sind zur zu viert. Es ist gar nicht so schwer, wenn immer zwei miteinander sind. 😉 Lösungen sind individuell. Das könnte für euch ganz anders aussehen.

Wie Penta-Analysen helfen können

Eine Penta-Analyse kann dir helfen, die Dynamik in deiner Ursprungsfamilie und in deiner heutigen Familie zu verstehen.

Wenn du bereits über dein Design und das Design deines Partners Bescheid weißt und wenn du eure Interaktionen angeschaut hast und all das keine Lösung ergab, dann können wir uns deine Penta-Felder im Human Design Beziehungscoaching anschauen.

  • Du kannst tiefere Einsichten in eure Dynamiken gewinnen und Erkenntnisse darüber, wie ihr aufeinander und miteinander wirkt.
  • Indem du die Dynamiken in deiner Ursprungsfamilie erkennst, kannst du die Muster und Prägungen, die du mitgebracht hast, erkennen. Das hilft dir die Schuldfrage abzulegen, sowie die Warum-Fragen loszulassen und dein eigenes Verhalten besser einordnen zu können.
  • Die Penta-Analyse hilft dir, deine Rolle innerhalb der Familie zu erkennen. Es fördert deine Selbstreflexion.
  • Eine Analyse kann euch helfen, eure Kommunikation in der Familie zu verbessern, weil ihr Wissen über die individuellen Energien und Rollen erlangt habt.
  • Natürlich soll es auch dazu dienen, Konflikte zu lösen, indem ihr sie entschlüsselt und die tieferen Ursachen erkennt. So können nachhaltige Lösungen angestrebt werden.
  • Gemeinsame Lösungsstrategien entwickeln. Nachdem ihr die Basis kennt, könnt ihr gemeinsam dafür gehen, eure Familiendynamik positiv zu beeinflussen und könnt bewusste Entscheidungen treffen, die zur Lösung beitragen und euch ein harmonischeres Familienleben ermöglichen.

Voraussetzung für die Penta-Analyse

Zuerst einmal bedarf es einiger Grundkenntnisse im Human Design. Ein Grundverständnis des eigenen Human-Design-Charts und auch ein Grundverständnis über die Paar-Dynamik.

Eine stabile Partnerschaft ist die Grundlage für ein harmonisches Familienleben.

By the way: an diesen Grundlagen können wir vorab gemeinsam arbeiten. 

Ansonsten erfordert es deine Offenheit, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und auch deine Bereitschaft zur Veränderung.

Wenn du daran interessiert bist, dein Familienleben bewusst zu gestalten und offen für die Arbeit mit dem Human Design System bist, lade ich dich ein, mit mir in die Tiefen zu tauchen.

Alles Liebe, Sandra

Privacy Preference Center