Kreative Wege aus der Beziehungskrise - Mut zur Einzigartigkeit - Herzensgedanken zur Kreativität

Kreative Wege aus der Beziehungskrise

Sandra, ich komme nicht weiter. Wir stecken hier fest, in der Beziehungskrise.
Bist du bereit Fehler zu machen? 
Ist es okay für dich, Gegenwind hinzunehmen?
Das sind wichtige Grundlagen, denn ich mag dir raten: geh es kreativ an. 

Kreativ?

Ja. Was hindert dich daran, kreativ zu sein?

Ich weiß schon. Du hast Angst vor Bewertungen.
Wahrscheinlich auch Angst, zu scheitern.
Du suchst den sicheren Weg. 

Ist es nicht besser, bewährte Techniken zu wählen?

Ich denke, es kommt darauf an.
Es gibt sicher kein richtig und kein falsch. Lösung ist Lösung.  
Möchtest du dein Leben leben, oder das eines anderen?
Willst du für euch maßgeschneiderte Lösungen, oder bis du zufrieden mit Kompromissen?
Willst du ein Original sein, oder als verzerrte Kopie durchs Leben gehen?
Kaum einer will als Kopie durchs Leben gehen. 
Willst du ein Original sein, ist es erforderlich
  • Klarheit zu finden, was du willst – wer du bist und wer du sein willst. 

 

Dann ist es erforderlich,
  • dich von den möglichen Bewertungen anderer freizumachen
  • und dir zu erlauben, auch mal Fehler zu machen. 

 

Bestenfalls bist du bereit, Fehlschläge nicht als endgültiges Scheitern zu betrachten, sondern zu analysieren,

  • was war gut, was bleibt
  • und was will ich verändern, loslassen – damit ich mich neu auf Erfolg ausrichte.

Wäre es okay für dich, Erfolg als Weg zu betrachten? 

Erfolg gibt es nicht auf Knopfdruck.

Beziehungsprobleme lösen sich selten auf Knopfdruck.

Jeder definiert “Erfolg” auch ganz individuell. 
Wenn es für mich bedeutet, dass ich mich mit all meinen Gaben einbringen darf, meinem “Warum” diene und auch noch mit meinem Schwächen angenommen werde, dann bedeutet “Erfolg” eventuell für dich etwas ganz anderes. 
Wir wollen sehr wahrscheinlich für andere Gaben gesehen werden. Allein deshalb dürfen wir uns anders zeigen, ausdrücken, präsentieren und sein. 
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 
Ebenso steht jeder an einem anderen Punkt, bringt anderes mit und will zu unterschiedlichen Zielen. 

Kreativität 

  • ist deine Fähigkeit, ganz verschiedene Ideen miteinander zu verbinden.
  • bedeutet Neues zu erschaffen.
  • ist ein Spiel mit den Bausteinen des Denkens, um etwas Einzigartiges zu gestalten. 

Deine Kreativität ist das Wunderheilmittel für deine Beziehungsprobleme, wenn du so willst. 

  • Trau dich kreativ zu sein
  • Gestatte dir, Fehler zu machen.
  • Erlaube dir einzigartig zu sein.
  • Hab Mut erfolgreich zu sein.
  • Ich stehe dir gern bei und unterstütze dich so gut ich kann. 
Gedanken vom 30.10.2023