Die Lösung liegt in dir und manchmal brauchen wir Hilfe sie zu finden - Sandra Heitmann Beziehungscoach
28. November 2023In Beziehungsherausforderungen
0 Comments13 Minutes

Du trägst die Lösung bereits in dir.
Glaubst du nicht. Schließlich hast du schon sehr viel ausprobiert und keine Lösung gefunden. Irgendjemand soll dir nun endlich helfen.
Ich verstehe das. Wirklich. Denn natürlich ging es mir auch schon so.

Es gibt diese Momente, in denen wir über uns hinauswachsen könnten, aber keine Ahnung haben, wie das gehen soll. Die fühlen sich wirklich richtig Sch … an.
Ich fühle mit dir mit, wenn es dir gerade so geht. Wahrhaftig.

 

Gleichzeitig kann ich dir die Lösung nicht nennen. So funktioniert das einfach nicht.
Ich kann mit dir daran arbeiten, dass du sie in dir findest.
Das kann auch einige Coaching-Stunden dauern.
Du hast schließlich selbst schon eine ganze Weile damit gerungen.

Die Komplexität in uns: Warum es keine universelle Lösung gibt

Die Lösung liegt in dir und manchmal brauchen wir Hilfe sie zu finden - Sandra Heitmann Beziehungscoach

Dein Problem ist komplex.

Lass mich das näher ausführen. Du hast unzählige Erfahrungen in deinem Leben gemacht. Hast Muster entwickelt und Perspektiven, wie du auf das Problem schaust.
Würde ich dir jetzt einfach MEINE Lösung für dein Problem nennen, würdest du mir entweder direkt sagen, warum das nicht geht, oder du würdest zustimmen und wahrscheinlich recht schnell abbrechen.
Falls du wirklich durchziehst und es funktioniert nicht, weil ich unmöglich das ganze Problem in seiner Komplexität überblicken konnte, wirst du dich als Opfer meiner Coaching-Stunde sehen. Wäre wirklich blöd für uns beide.  

Entscheidungen der Beteiligten sind unvorhersehbar.

Stell dir vor, ich sage dir, was du tun sollst und dann kommt alles ganz anders, als erwartet. Dein Partner, Kind, Mama, Papa oder wer auch immer reagiert in einer unerwarteten und unschönen Weise.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sauer auf mich wärst? Dass du mich dafür verantwortlich machen würdest?
Du hast diese Entscheidung schließlich nicht getroffen. Du hast mir vertraut und ich hätte dich enttäuscht.
Das möchte ich vermeiden. Es hält dich nämlich kleiner, als du sein musst und bist. 

Wir haben unterschiedliche Denk- und Handlungsmuster, unterschiedliche Ressourcen.

Meine Lösungen würden darauf basieren, wie ich denke, wie ich handle und was ich alles an Ressourcen in meinem Rucksack habe. Sie würden auf meinen Erfahrungen basieren.
Verstehst du, warum meine Lösung für dich nicht ideal sind?
Vielleicht fehlt es dir noch an wichtigen Ressourcen für den Weg.
Stattdessen hättest du ganz andere im Rucksack, die aber auf meinem Weg nicht zu gebrauchen sind.
Würdest du es auf deine Weise tun, wären sie hilfreich, aber so ….

Gemeinsam den Weg finden

Hier ein paar Gedanken dazu, wie ich dir dabei helfen kann, deine Lösung und deinen Weg in dir zu entdecken.

Die Lösung liegt in dir und manchmal brauchen wir Hilfe sie zu finden - Sandra Heitmann Beziehungscoach

Ich höre dir zu

Es klingt so lapidar und ist doch so essenziell.
Den Raum zu haben, ohne Bewertung, alles von der Seele zu sprechen, ist wertvoller, als du es dir vielleicht im ersten Moment vorstellst.
Allein durch das Erzählen findest du Erleichterung und durch meine Fragen auch mehr Klarheit darüber, wo du eigentlich stehst. Was du weißt und was du vielleicht noch genauer für dich erforschen darfst. 

Die Kunst der Perspektiven: Wie unterschiedliche Beschreibungen und Gefühle Probleme formen

Probleme entstehen durch unsere Beschreibungen und unsere Art zu fühlen.
Jemand anderes würde in derselben Situation ganz anders empfinden und denken.
Deshalb kann ich dir zuhören und dir spiegeln, wie das Problem entsteht. Kann Fragen stellen, die du dir vielleicht noch nie gestellt hast, weil dir alles so klar erscheint.
Alles in vollkommener Wertschätzung. Wir alle stehen vereinzelt an genau solch einem Punkt.

Stell dir vor, du fühlst dich in der Beziehung vernachlässigt, weil dein Partner scheinbar desinteressiert wirkt.
In Wirklichkeit ist dein Partner jedoch gestresst von der Arbeit und versucht, diese Sorgen vor dir zu verbergen.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungen führen zu Missverständnissen und Spannungen.
Möglich, dass dein Partner spürt, dass du angespannt bist. Er gibt sich also noch mehr Mühe, seine Belastung vor dir zu verbergen. Du reagierst deinerseits wieder mit deinem Muster darauf …

Obwohl die Situation nicht dramatisch ist, zeigt sie, wie unsere eigenen Emotionen und Interpretationen eine scheinbar normale Situation beeinflussen können.

Grenzen überwinden: Dein Weg zur individuellen Lösung

Probleme kann man niemals durch dieselbe Art zu denken lösen, durch die sie entstanden sind.
Wenn wir also herausgefunden haben, welche Denk- und Verhaltensmuster das Problem haben entstehen lassen, können wir uns auf den Weg machen, neue Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln.
Wir können gemeinsam Lösungen entwickeln, die zu dir passen. Können deinen Ressourcenkoffer ansehen, oder ich unterstütze dich dabei, neue Ressourcen zu entwickeln.

Angenommen, meine Kundin fühlt sich in ihrer Partnerschaft oft überfordert, weil sie das Gefühl hat, dass alle Entscheidungen auf ihr lasten. Gemeinsam mit ihr erkunde ich ihre Denk- und Verhaltensmuster und dabei stellen wir fest, dass sie dazu neigt, alles selbst in die Hand zu nehmen, um Kontrolle zu behalten. Wir forschen weiter, warum sie dieses Muster entwickelt und stoßen auf ein Ereignis, das sie stark verunsichert hat. Sie hat gelernt, dass es gut ist, die Kontrolle zu behalten. Jetzt führt die damalige Lösung jedoch zu einem neuen Problem. Zeit also, eine neue Lösung zu entwickeln und das alte Problem dabei im Auge zu behalten. Sonst wird ihr Unterbewusstsein sie bei jedem Lösungsversuch stören und ihr Selbstvertrauen wird darunter schwer leiden. 

Um neue Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln, könnte sie lernen, Verantwortung und Aufgaben mit ihrem Partner zu teilen. Sie wird dazu ihren Partner mit ins Boot holen und ihm berichten müssen, warum sie bisher die Kontrolle versucht hat zu halten. Sich verletzlich zu zeigen, ist hier große Stärke. Es ist viel leichter, wenn der Partner sie unterstützt, ihr altes Muster zu überwinden und für ihn fühlt es sich vielleicht auch besser an, ihr bei dieser wichtigen Entwicklung zu helfen, anstatt nur Genörgel und Schuldzuweisungen zu hören. Das alte Problem könnte nun dazu führen, dass sie gemeinsam Entscheidungen treffen und das Vertrauen in die Partnerschaft auf einer noch stabileren und ehrlicheren Basis aufzubauen.

Möglicherweise ist dieser Schritt für sie mit weiteren Hürden verbunden. Daher werden wir ihre individuellen Ressourcen berücksichtigt. Wir öffnen gemeinsam den Raum für Wachstum und Veränderung.

Klarheit durch Wissen: Wie Human Design und Gen Keys neue Perspektiven eröffnen

Durch das Human Design und/oder die Gen Keys kann ich dir fernab vom Problem neue Perspektiven öffnen, die dir helfen können, deine Herausforderung zu meistern.

Wissen steht oft vor der Veränderung. Manchmal braucht man einfach etwas mehr Distanz, um klar denken zu können und aus dem Gedankenkarussell aussteigen zu können.

Stell dir vor, eine Frau fühlt sich in ihrer Familiensituation gefangen und ängstlich. Sie sieht einfach keinen Ausweg. 

Indem ich ihr mein Wissen über ihr Human Design Chart oder die gemeinsamen Interaktionen teile, entdeckt sie, dass ihre tief verwurzelte Angst vor dem Scheitern tatsächlich ein Aspekt in ihrem Chart ist. Aber ich kann ihr dazu natürlich noch viel mehr sagen. Bestätige ihr also, dass ihre Empfindungen nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern auch für mich ablesbar sind. Gleichzeitig teile ich mit ihr, welche Stärken und Potenziale ich noch erkennen kann. Was da alles in ihr steckt. 

Mit diesem Wissen beginnt sie, ihre Fähigkeiten gezielter einzusetzen und ihre familiären Entscheidungen bewusster zu treffen. Statt von Angst beherrscht zu werden, entwickelt sie Vertrauen in ihre Fähigkeiten und findet neue Wege. Sie erkennt, was sich bewährt hat und was sie bewahren will und an welchen Punkten es nun an der Zeit ist, Veränderungen anzustoßen.

Die Erkenntnisse aus Human Design und Gen Keys dienen als Katalysator. Sie umarmt ihre Angst und findet dadurch Vertrauen in sich und ihre Lösungskompetenz. 

Die Lösung liegt in dir und manchmal brauchen wir Hilfe sie zu finden - Sandra Heitmann Beziehungscoach

Klarheit ist der Lösungsschlüssel

Manchmal braucht es zuallererst ein klares Ziel, um es überhaupt erreichen zu können.
Viele Probleme werden nicht gelöst, weil das Ziel unklar ist. Es kann kein Weg entstehen und letztlich stehst du ununterbrochen verloren im Wald und weißt nicht, was zu tun ist.
Ein paar Meter links, ein paar Meter vorwärts und dann doch wieder zurück … Du verstehst, was ich meine.
Mit einem Ziel muss der Weg nicht immer einfach sein, aber er ist klar und genau deshalb meisterst du ihn auch.

Emotionale Freiheit: Den Raum für Gefühle schaffen, um Klarheit und Vertrauen zu gewinnen

Gefühle machen manchmal Angst. Das mag surreal sein. Es ist aber ein häufig zu beobachtender Fakt und auch erklärbar.
Es kommt immer mal wieder vor, dass wir vor bestimmten Gefühlen Angst haben. Auch Angst vor der Angst.
Wenn du mir vertraust, halte ich dir den Raum, damit du sie endlich fühlen kannst.
Oftmals ist das essenziell, damit du wieder klar denken kannst.
Das Gefühl selbst ist nie schlimm, aber einst, als sie entstanden, hatten wir dafür noch nicht die Ressourcen.
Damals warst du damit überfordert. Wegdrücken war die beste Lösung zur damaligen Zeit. Heute ist diese Lösung kontraproduktiv.
Eine neue Lösung kann aber erst entstehen und entwickelt werden, wenn du emotional frei bist. 

Fazit

Die Lösung für all unsere Herausforderungen liegt tief in uns selbst verborgen. Der Weg zur Lösung mag uns manchmal nicht ersichtlich sein. Komplett im Nebel und auch verworren. Manchmal ist alles viel zu komplex.
Doch du kannst die Lösung in dir finden und ich kann den Weg mit dir gemeinsam erkunden. Ich kann dir zuhören und kann mit dir gemeinsam neue Perspektiven erarbeiten.

Alles mit dem einen Ziel: Veränderung.

Mit einem klaren Ziel vor Augen. Mit neuen Denk- und Handlungsmustern kann ich an deiner Seite bleiben, bis du dich durch den dichten Wald geschlagen hast.
Wenn deine Gefühle dich zu überwältigen drohen, kann ich dich halten, damit du wieder Klarheit in dir findest und weitergehen kannst. Damit deine Lösung sich vor dir entfalten kann.

Du trägst die Kraft zur Veränderung ebenso wie die für dich passende Lösung bereits in dir.

Beziehungscoching gespickt mit dem Wissen aus dem Human Design und den Gen Keys

Beziehungscoaching + Human Design

Eine transformierende Reise mit dem Human Design und/oder den Gen Keys - für erfüllende Beziehungen zu dir selbst und zu anderen.

NUR NOCH BIS 29.02.2024 BUCHBAR

80,00 2.200,00 
Online Beziehungscoaching für Frauen

Beziehungscoaching online

Entfalte das volle Potenzial deiner Beziehungen mit meinem einfühlsamen Beziehungscoaching

NUR NOCH BIS 29.02.2024 BUCHBAR

150,00 1.200,00